Stephen Mallinder „Tick Tick Tick” (Dais/Cargo)
Stephen Mallinder
„Tick Tick Tick”
(Dais/Cargo)
Das Album „Micro-Phonies“ von der Post Industrial Funk Band Cabaret Voltaire, erschienen im Jahr 1984, ist für mich wichtiger als die bis heute oft in den Wave Clubs obligatorischen Indie-Superhits „Nag, Nag, Nag“ (1979), das schon klar auf den Tanzboden blickende „Yashar“ (1982) oder das dystopisch-groovige „Crackdown“ (1983).
Stephen Mallinder aus Sheffield mit seiner einmalig-nasalen Flüster-Stimme und der leider letztes Jahr verstorbene Richard H. Kirk am Bass, sowie zu Beginn der Bandgeschichte Chris Watson verkörperten für mich mit ihrer Formation Cabaret Voltaire die innovative Brücke zwischen Kraftwerk, Industrial, EBM, Pop Group und Clubmusik der eckigen Art. Wie sie auf ihrem entrückten Album „Micro-Phonies“ No/New Wave, Electro, Punk, Industrial, dunklen Synthie Pop, Funk, Dub, HipHop und Dance gemischt und Türen geöffnet haben, war für mich wegweisend und befreiend.
In einem bei „Youtube“ zu findenden TV-Interview von 1985 sprach ein britischer Musikjournalist von „Sinister HipHop“, was Mallinder und Kirk offensichtlich sehr gefiel. Von kaum einer Band neben New Order und Depeche Mode habe ich so viele Maxi-Singles. Ebenso wie sie auf dem etwas unter Fans verpönten „Code“ aus 1987 schon frech eingängig auf die Charts schielten, großartiger Songtrack darauf bleibt „Trouble (Won’t Stop)“. Ich verlor sie über ihre späte acid-housige Phase aus den Augen – bis dann plötzlich anno 2015 auf einer Düsseldorfer Kraftwerk-Tagung neben mir im Auditorium das für mich bekannte Gesicht mit dieser einmaligen Stimme saß: Stephen Mallinder, mittlerweile promovierter Dozent für Popular Music Studies an der Uni Brighton/UK. Mallinder hat in all den Jahren nie mit seiner funky Underground Music aufgehört und in Projekten wie Creep Show und Wrangler (siehe mein Review in meiner Kolumne bei „Die Aufhebung“) seine Ansätze weiter postmodernisiert – auch ohne Kirk. Dabei spielt Ben Edwards (aka Benge), der auch schon John Foxx begleitete, eine enorme Rolle.
How to differenciate “Um Dada” and “Tick Tick Tick” from Cabaret Voltaire and especially from Wrangler?
Stephen Mallinder: Well, I guess the common factor is myself so everything I’m involved in has essential, personal, characteristics so there is a link but it’s about the chemistry of working with Phil and Benge in Wrangler that combines each of our ideas and personalities. With my own stuff I write everything, I start from my own place and Benge helps engineer those ideas as we mix it all together in the studio. It’s just a different emphasis.
What means Funk, Dance, and Minimalism to you?
Oh they’re all a feel, I’m not a songwriter but I like to work with the groove of things, the subtle interaction of sounds. It’s a discrete way of getting into people’s heads.
1980s Post Punk, New Wave, EBM, Industrial etc. and more ‘dystopian’ and cold sounds and music seam very popular today again amongst young people like they were in the early 80s? Any idea why?
Well we are living in problematic times and music will always respond to that. I think most of us have difficulty when music is superficial. It’s effective if music can recognise and embody that reality, but in a way that expresses an empathy, sounds which capture that shared concern.
“Tick Tick Tick”: Very remarkable seem the lyrics and rhythms to me, lyrics as wordplay, rhythm, beat?
I tend to pull everything back to rhythm and the words should always weave in and out of the music, they are always connected and I try to make them bounce together.
Do you know why Benge is so into the former cool electronic pop avantgarde like yours or John Foxx’ stuff?
He’s the godfather of electronic music technology. It is his passion and wonderful to be around, I’m just lucky we have been hooking up with him on things for the last 12 or so years.
If you were a movie? Funky Blade Runner?
Maybe, or maybe just a bad TV sitcom.
Für mich schließt „Tick Tick Tick“ den Kreis zwischen wirklich herausfordernden Alben wie Mallinders Solo-Debüt „Pow-Wow“, Cabaret Voltaire und allen seinen weiteren Projekten. Von „Contact“ an wird hier schlau getanzt, scheint Detroit durch den verwehten, zerfetzten Vorhang und wird doch auch experimentiert, vor allem mit Worten und Lyrics allgemein. „Galaxy“ etwa könnte beim DJ-Set in der Nähe von „Trouble“ aufgereiht werden. Aber eigentlich auch egal, denn alle Tracks hier kicken und fließen: Zeit, aus dem Hier und Jetzt nochmal zu graben und (wieder) zu entdecken.
Und übrigens: Mals (vielleicht nicht nur) augenzwinkerndes Motto zu „Tick Tick Tick”: „Cowbell on every track, and entirely no reverb.” Also auf, “Hush” anhören und dann clap your funky synthetic hands and do the sinister cyborg dance!