Olivia Mole „Dopesheet Batman“

16. März 2024,

Cabinet No. 70

Olivia Mole
„Dopesheet Batman“
2024

Ein Dopesheet – auch Belichtungsbogen genannt – ist ein Diagramm, das von einem Animator erstellt wird, um das Timing einer Aktion Bild für Bild zu planen.

Das Herzstück dieses Projekts ist ein Dopesheet, das der erfahrene Looney Tunes-Animator Spike Brandt skizziert hat, um das Timing eines groben Animationsentwurfs zu bestimmen, und das dann verworfen wurde. Expositionsblatt als Notiz an sich selbst. In der kurzen Sequenz, auf die sich die Tabelle bezieht, verkündet Daffy Duck über “37 (ISH)” Frames,

I M    B A T M A N

In Daffys Behauptung liegt eine besondere Unbestimmtheit: Sie ist gleichzeitig wahr und falsch, doppelzüngig und ehrgeizig. Sie verdeutlicht die Kluft zwischen Identität und Aussehen. Er nistet den Wunsch, etwas zu sein, in der Konsumkultur und ihrer Optik ein. Sie entlädt sich in einer sich wandelnden Persönlichkeit, die sich der Konsistenz entzieht, die dem geistigen Eigentum zugrunde liegt, und sich den Erwartungen an die Präsentation verweigert.

Wie jede Selbstbehauptung ist sie schlichtweg performativ. “Jeder Mensch ist eine Welt der Repräsentationen, begraben in der Nacht des Ichs”, sagte der Philosoph Hegel, sagte die Dichterin Denise Riley.

Das Dopesheet selbst, prosaisch und provisorisch, verweigert sich der Optik der Repräsentation: Hier gibt es kein Bild, nur Daten: Cartoon-DNA.

Einem meiner Studierenden fiel auf, dass die Augen von Benjamins “Engel der Geschichte”, Klees “Angelus Novu”s, tatsächlich zur Seite blicken, obwohl sein Körper ganz frontal ist. In unserer Diskussion stellten wir uns vor, dass er, während er von diesem Sturm, den wir Fortschritt nennen, nach hinten geschleudert wird – während er natürlich gleichzeitig von dem Gemälde in einem ewig statischen, flüchtigen Moment eingefroren wird –, uns mit diesem Augenpfeil signalisiert: Da ist ein Seitenausgang! Schaut dort drüben hin! Wir haben alle genug Fernsehen gesehen, um zu wissen, dass die Schlauen zur Seite springen, um dem fahrenden Zug zu entkommen.

Die Zeitlichkeit des Dopesheet ist eine radikale Verlangsamung und Dehnung der existentiellen Raumzeit. Ist es möglich, das Gewebe der sich entwickelnden Geschichte zu dehnen und durch seine Risse auf unendliche Horizonte zu blicken?

back

Verlagssitz
Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop | Aquinostrasse 1 | Zweites Hinterhaus, 50670 Köln | Germany
Team
Herausgeber & Chefredaktion:
Thomas Venker & Linus Volkmann
Autoren, Fotografen, Kontakt
Advertising
Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop
marketing@kaput-mag.com
Impressum – Legal Disclosure
Urheberrecht /
Inhaltliche Verantwortung / Rechtswirksamkeit
Kaput Supporter
Kaput – Magazin für Insolvenz & Pop dankt seinen Supporter_innen!