About Pop-Festival 2023

DAS VERSCHWINDEN DES POP-FEUILLETONS / ABOUT POP-Festival 2023

Sundowner im Kessel

Die Älteren unter den Kaput-Leser:innen werden sich erinnern: ohne Stuttgart und seine umtriebige Musikszene würde Euer Lieblingsmagazin für Insolvenz & Pop nicht existieren. Denn einer der beiden Herausgeber kommt aus der Stadt mit dem wunderschönen Kessel – und der andere ist ein reingeschmeckter und reingefühlter Schwabe. Insofern freut es uns natürlich sehr, dass das in Stuttgart beheimatete About Pop-Festival Kaput für das Panel-Gespräch zum Verschwinden des Pop-Feuilletons angefragt hat.

Wir zitieren die offizielle Panel-Ankündigung:
“Leicht hatte es Pop nie in den klassischen Medien. Als Stiefkind im Kulturteil von Print Zeitungen, braucht es oft Jahre in den Redaktionen, um eine Pop-Berichterstattung zu etablieren. Wichtig war diese weil auch immer ein Blick auf die lokale Szene geworfen wurde, die diese Sichtbarkeit benötige. Im Zuge der Transformationsprozesse in den Verlagshäusern gerät die Kultur allgemein unter Zugzwang, Pop scheint endgültig obsolet geworden zu sein oder nur noch bei den ganz großen Konzertberichterstattungen zum Zuge zu kommen. Gleichzeitig mussten wichtige Magazine wie SPEX oder DE:BUG sich den schwindenden Abo Zahlen beugen. Was bleibt ist vorrangig der digitale Rückzugsraum. Reicht dieser als adäquater Ersatz oder kommt man durch die notgedrungene Vorreiterrolle schon Dinge erproben, die auf andere noch zukommen werden? Gibt es online überhaupt eine Chance ein angemessenes Vergütungsmodell zu etablieren, dass qualitative Arbeit abseits des Mainstreams ermöglicht?”

DAS VERSCHWINDEN DES POP-FEUILLETONS
Panel mit u.a. Anja Rützel (Journalistin und Autorin, u.a. Süddeutsche Zeitung und Der Spiegel), Nadja Dilger (Redakteurin, Looping Group), Thomas Venker (Journalist, u.a. kaput Mag); Moderation: Björn Springorum (Journalist)
22.7.2023, Foyer (Impact Hub), 15:45 – 16:45

 

Lawrence Weiner, One Potato Two Potato Three Potato & (More), 1992; Staatsgalerie Stuttgart

Und hier kommen noch die fünf Kaput Highlights aus dem sehr empfehlenswerten Festivalprogramm 2023: 

Anika 
22.7., 17.45 Uhr, Studio im Wizeman

Flawless Issues
22.7., 18 Uhr, Club im Wizeman

Die Nerven
22.7., 22 Uhr, Club im Wizeman

Boy Harsher
22.7., 23 Uhr, Halle im Wizeman

Dr. Rubinstein
23.7., 1.30, Fridas Pier

 

Apropo verschwindendes Pop-Feuilleton, das About Pop-Festival hat ein tolles Festival-Magazin produziert, das wir Euch nicht vorenthalten wollen. 

Und last but not least soll noch auf die Auftritte von Grace Jones und Joss Stone  beim gleichzeitig stattfindenden Jazz Open Festival in Stuttgart auf dem Schlossplatz hingewiesen werden.

 

Verlagssitz
Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop | Aquinostrasse 1 | Zweites Hinterhaus, 50670 Köln | Germany
Team
Herausgeber & Chefredaktion:
Thomas Venker & Linus Volkmann
Autoren, Fotografen, Kontakt
Advertising
Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop
marketing@kaput-mag.com
Impressum – Legal Disclosure
Urheberrecht /
Inhaltliche Verantwortung / Rechtswirksamkeit
Kaput Supporter
Kaput – Magazin für Insolvenz & Pop dankt seinen Supporter_innen!