Record of the Week

Mark Fell & Will Guthrie „Diffractions“

Mark Fell & Will Guthrie
„Diffractions“
(NAKID)

Der britische Soundkünstler Mark Fell und der australische Schlagzeuger Will Guthrie haben sich vor einigen Jahren auf einem Festival in Kanada kennengelernt – und das nur durch Glück, denn eigentlich standen die Sterne gegen sie. Fell hätte nämlich liebend gerne den Veranstaltungsort sofort nach seinem Auftritt verlassen, als es ihm bewusst wurde, dass nach ihm ein Schlagzeuger solo auftreten würde. Doch mangels Abgangsmöglichkeiten musste er das Set von Guthrie in voller Länge anschauen – und siehe da, zu seiner Überraschung gefiel es ihm. „Er war unglaublich gut, nicht nur technisch, sondern auch was die Struktur und die indischen Patterns anging“, erinnerte sich Fell später in einem Interview mit dem Kaput Magazin.

Die erste direkte Folge war ein gemeinsames Projekt für das ICA in London, bei dem Guthrie und Fell jeweils unter Kopfhörern zu vorproduzierten Rhythmen des anderen frei improvisierten, mit dem Ergebnis, dass der Sound im Raum sehr komplex für die Besucher:innen klang.
Von da ist es nicht weit zu „Diffractions“, das als erste Veröffentlichung auf NAKID, dem neugegründeten Label des japanischen Musikers Koshiro Hino (Goat, YPY) erscheint. Beide Albumseiten weisen nur ein Stück aus, jeweils um die zwanzig Minuten lang, was dem prozesshaften Charakter von „Infoldings1“ und „Infoldings2“ gerecht wird, ihnen Zeit und Raum gewährt um ihr vertracktes Spiel aus Polyrhythmen in multiplen Variationen aufzuführen, beeinflusst von indonesischer Gamelan- und südindischer Carnatic-Musik und geprägt vom faszinierenden Miteinander von live gespielten Elementen (Guthrie) und programmierten Max MSP Patches (Fell). Zentral dabei das Miteinander, denn „Diffractions“ ist zu keiner Sekunde ein Werk der Konfrontation, sondern des Dialogs. Beiden gelingt es mit emotionaler Handschrift zu operieren – und beide hantieren mit analytischer Klarheit.
Die ästhetische Geschlossenheit der Veröffentlichung wird komplementiert durch den Mix von Sasu Ripatti (Vladislav Delay) und das Mastering von Rashad Becker.

Vinyl via Boomkat

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