Deep Talk Holding Pattern & Moving Bodies
„Deep Talk Holding Pattern & Moving Bodies“, eine Videoproduktion von Kaput – Magazin für Insolvenz & Pop in Kollaboration mit dem Hartware MedienKunstVerein (HMKV).
Konzept und Umsetzung: Jan Höhe, Thomas Venker, Linus Volkmann; Musik / Featureimage: Stefan Parnhans & Andrea Winkler
.
Wir bedanken uns beim HMKV für die Gastfreundlichkeit, bei Inke Arns für das Interview und bei Erika Balsom für die Erlaubnis, den Talk mit Thomas Venker dokumentieren zu dürfen.
Holding Pattern (dt. „Warteschleife“) ist der englische Begriff für die Taktik, mit der Fluglots*innen mehrere Flugzeuge über einem belebten Flughafen in der Luft halten, ohne diese abstürzen zu lassen. Dieses symbolische Szenario entfaltet das Motiv der Fernsteuerung und Beherrschung: das Gefühl, dass menschliche Schicksale eng mit den Kreisläufen der Technologie verwoben sind – durchzogen von Erwartung und Angst, Gefahr und Rettung sowie Geometrie, Ästhetik und sogar Schönheit.
Welche sind die Bewegungsmuster, nach denen sich unser Leben richtet? Entwerfen wir sie selbst, oder werden sie anderswo geschrieben, in dunklen Zonen, die wir nur flüchtig erahnen, aber nie ganz sehen können? Holding Pattern präsentiert eine Auswahl internationaler Künstler*innen, die sich mit den Choreografien, Rhythmen und Algorithmen befassen, die das moderne Leben prägen, mit der Art und Weise, wie Daten verkörpert und wie Körper in Daten verwandelt werden.
Die Ausstellung Holding Pattern geht auf eine Einladung von Anne Hilde Neset (Oslo) an den preisgekrönten Schriftsteller Tom McCarthy zurück, die in seinen Büchern behandelten Themen durch zeitgenössische Kunst zu vertiefen. In McCarthys Publikationen tauchen immer wieder menschliche Figuren auf, die sich in einer Art Schwebezustand (bzw. in Schleifen oder Loops) befinden, und die in die Schaltkreise von techno-informatischen Systemen eingebettet sind.
Künstler*innen: Stan Douglas, Harun Farocki, Åke Hodell, Stefan Panhans & Andrea Winkler, Susan Philipsz, Elizabeth Price
Kuratiert von Tom McCarthy und Anne Hilde Neset.
Die Ausstellung ist noch bis zum 27. Juli 2025 im HMKV zu sehen.
Parallel zur Ausstellung findet in Kooperation mit dem sweetSixteen-filmclub e.V. eine Filmreihe zu Harun Farockis umfangreiches Oeuvre von über 120 Filmen, Videos und Installationen statt. Die nächsten Screenings sind am 13. Juni und am 20. Juni.