EM GUIDE – Interview –  Fontaines D.C.

“That end of the world, armageddon kind of shit”

Fontaines D.C. In The Modern World (Photo: Simon Wheatley)

 

Ob „Romance“ – damit kann sowohl die Platte als auch das gleichnamige Gefühl gemeint sein – womöglich ein Ort ist, stellt Frontmann Grian Chatten zu Beginn des vierten Albums von Fontaines D.C., der vielleicht besten Rockgruppe Europas, erst mal singend in Frage. Und so wundert man sich schnell selbst: Wie sieht dieser Ort aus? Das Zurücklassen des typischen Rockband-Sounds und die musikalische Weitläufigkeit von „Romance“ evozieren schnell das Wort ‚futuristisch‘ (ihre brandneuen Neon/Rave-Outfits deuten auf Ähnliches hin); ‚dystopisch’ oder ‚apokalyptisch‘ wären weitere Begriffe, wenn man konkreter sein will.

 

Ein gewisser Sinn für Dramatik spielt dabei ’ne Rolle, verschiedene Einflüsse erschaffen die packende, ebenso einschüchternde wie umarmende Überdimensionalität von „Romance“: Shoegaze à la Slowdive, TripHop und Lana Del Rey (vor allem im Highlight „In The Modern World“). Drummer Tom Coll erzählte bezüglich der musikalischen wie visuellen Einflüsse im Interview mit Kaput: “The album was super influenced by The Prodigy, all that 90s rave stuff. I feel like in terms of movies, ‘Akira’ was a big influence on the record. That end of the world, armageddon kind of shit.“

Fontaines D.C. (Photo: Simon Wheatley)

Ein perfektes Beispiel für diese Neunziger-esque, sämtliche Genres durchbrechende Endzeitstimmung von „Romance“ ist die Leadsingle „Starbuster“, mit der sich jeder Fan von Fontaines D.C. mittlerweile circa dreitausendmal zugeballert haben sollte. Knackiger Boom-Bap-Beat, zerstückelte Samples und Grian Chatten liefert einen paranoiden Semi-Rap obendrüber (der Song wurde passenderweise von einer Panikattacke inspiriert). Dieses Zusammenprallen von Ästhetiken erreichte die Band vor allem mit Hilfe ihres neuen Produzenten James Ford:

“He’s such an amazing mind in terms of arrangement and stuff that we’ve never really delved into. On this record, we went in to record it when it wasn’t 100% finished. All our previous records, we headed into a studio and we’d know exactly what we were doing for every song, it was all written. Whereas with this record, we went straight in to record it for like three weeks. So we were kind of finishing in in the studio. And I feel like James really facilitated that, it was that writing in the room thing, which we’ve never experienced before. He pushed us to explore and to put strings on a lot of the record as well.“

Fontaines D.C. (Photo: Simon Wheatley)

Um zu dem Gedanken von „Romance“ als Ort zurückzukommen: Sicher ist, dass Fontaines D.C. sich im lyrischen Sinne nicht mehr in Irland befinden. Wo das Drittwerk „Skinty Fia“ noch eindeutig als Erforschung der Seele ihres Heimatlandes (und gleichzeitig als Abschluss mit dieser Thematik) gelesen werden konnte, spielt sich die neue Platte nun ganz woanders ab: “Our first album was being in Ireland, the second one was being away from Ireland and being an Irish person in London. On this record, we went a little bit more introspective and inward.“

Ja, nach innen gerichtet ist „Romance“ allemal, opulent und brachial aber ebenso. Der Wunsch von Fontaines D.C., die eigene Kunst auf ein neues Level zu heben, hängt außerdem mit einer prägenden Erfahrung zusammen: “When we were writing the album, it was around the time that we toured across America with the Arctic Monkeys. So I feel like being in that environment definitely informed us a lot in terms of writing this record. There’s something about playing stadiums in America with such a big band. I think that experience definitely informed the record.“

Man findet auf „Romance“ also aggressive Tracks wie „Death Kink“ – “That’s my favourite right now; a proper rock and roll banger for sure.“, erzählte Drummer Tom Coll weiterhin –, gleichzeitig aber einige ‚Slow-Burner‘, die zwar gigantisch klingen, jedoch nicht unbedingt Moshpit-Songs sind. “We’re just very introspective and unsociable people, but we also try to make things sound big and exciting.“

Die Tatsache, dass „Romance“ sowohl das herausforderndste als auch das wunderschönste Album von Fontaines D.C. ist, sollte in ihrer Besonderheit nicht unterschätzt werden; nur wenige Platten können beides gleichzeitig sein. Vor allem mit Blick auf den Albumtitel ist das hochspannend.

Womit wir (zumindest teilweise) die Frage beantworten können, wie „Romance“ als Ort aussehen würde: „The record was going to be called ‘Romance’ before most of the tunes were written. So it was kind of that idea of exploring the different facets of of such a big word. Romance can be so sweet and new and exciting, but there’s also a certain melancholy that comes with it as well. We were trying to explore all those different avenues.“ Kaum einen Ort lohnt es sich 2024 so oft zu besuchen wie „Romance“ von Fontaines D.C. – ein Album, von dem wir noch lange sprechen werden.

„Romance“ von Fontaines D.C. 

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