Thomas Venker versucht die mächtigen Lawinen zu stoppen
2022 war ein brutales Jahr. Da gibt es nichts daran zu rütteln. Und doch will ich mich hier nicht dem Gefühl der Machtlosigkeit angesichts von Kriegen, Umweltkatastrophe(n) und persönlichen Enttäuschungen ergeben in meinem Blick zurück, sondern an den positiven Ereignissen geradezu stur festklammern, im Glauben, dass auch die kleinen Momente in der Lage sind, die mächtigen Lawinen in unseren Leben zu stoppen.
2022 war auch das Jahr, in dem man wieder ohne groß darüber nachdenken zu müssen Freund:innen in aller Welt (bis auf China, das öffnet sich erst zu 2023) besuchen konnte. Und es war das Jahr, wo man sich wieder ohne komische Schleifen im Kopf in Tage und Nächte zu stürzen wagte, in denen es nach zwei Jahren (die sich so unendlich viel länger angefühlt haben) endlich wieder passieren konnte, dass man fremde Menschen zufällig kennenlernt und sich so neue Freundschaften entwickeln können.
Bei mir nachhaltig festgeschrieben hat sich diese sympathische Pärchen aus Los Angeles, das Sarah und mich in der Schlange zum Berghain angesprochen hat und uns dazu brachte, sie – entgegen aller Door Politics, die man (gerade an diesem Ort) mit sich rumschleppt – irgendwie mit reinzubringen (herzlichen Dank an dieser Stelle an die Türsteher:innen des Berghains, die unsere Vierergruppe mit sympathisch-skeptischen Lächeln durchwinkte), um darauf hin mit ihnen eine wunderbar absurde Nacht zu verbringen – eine Nacht eben ganz so, wie sich Ausgehen anfühlen sollte.
Und damit zu meinen kulturellen Highlights des vergangenen Jahres:
Top 5 Albums
Oren Ambarchi “Shebang” (Drag City)
Kali Malone (featuring Stephen O’Malley & Lucy Railton), “Does Spring Hide Its Joy” (Secretly Canadian)
Tyshawn Sorey “Mesmerism” (feat. Matt Brewer & Aaron Diehl)
Ryoji Ikeda “ultratronics” (Noton)
The Soft Pink Truth “Is It Going To Get Any Deeper Than This?”
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Top 5 Songs
Burial “Exokind” (on “Streetlands”) (Hyperdub)
ARCTIC MONKEYS “Sculptures of Anything Goes” (Domino)
Mutter “Wie fühlt sich Freiheit an” (Die eigene Gesellschaft)
Jamie XX “Kill DEM” (XL Recordings)
Hagop Tchaparian “Right To Riot” (Text Records)
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Top 5 DJ-Sets
Berghain, Paula Koski, Slam, Elisa Elisa, Gideön, 10.09.2022
Efdemin, Berlin, Berghain, 27.11.2022
Optimo, Barcelona, Primavera 2022
Scott Cameron Weaver, Pacific Coast Highway, Los Angeles, 4.7.2022
Masha Mar / Mozghan, Los Angeles, July 2022
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Top 6 Concerts
Kendrick Lamar, Köln
Little Simz, Primavera, Barcelona
Tyler, The Creator, Primavera, Barcelona
Pole, Kraków, Unsound
Eris Drew, Kraków, Unsound
Jens Friebe, Subway, Köln
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Top 5 Books
Fatma Aydemir, “Dschinns” (Hanser)
Markus Müller, “Free Music Production. FMP” (Wolke Verlag)
Pauline Oliveros, “Quantum Listening” (Ignota)
Ron Leshem, “Als wir schön waren”
Vivien Goldman, “Die Rache der She-Punks” (Ventil Verlag)
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Top 5 Exhibitions
Sarah Szczesny, “Sarah Loses Out (You Ought to be in Pictures)” (O-Town House, Los Angeles)
David Medalla, “Parables of Friendship – The Kinetic Vision of David Medalla” (Bonner Kunstverein)
Michel Majerus, “Early Works” (Kunstwerke, Berlin)
Keren Cytter, “Bad Words” (Ludwig Forum, Aachen)
Daniel Johnson, Austin, Texas
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Film
“Everything Everywhere All at Once” (Director: Dan Kwan, Daniel Scheinert)