Lest und hört hier Staatsakt Teil zwei (2014 – 2023)

II – Was erscheint, ist gut, was gut ist, erscheint: 20 Jahre Staatsakt

Maurice Summen unter seinem Alex

 

Eigentlich sollte die Gründung des Labels Staatsakt nur dazu dienen, das erste Album der Band von Maurice Summen und Gunther Osberg, die Türen zu veröffentlichen – aber wie es so ist: Eins kommt zum anderen und auf einmal sind zwanzig Jahre vorbei.

Denn bei den Türen blieb es natürlich nicht, peu à peu gesellten sich musikalische Freund:innen wie Erobique, Stereo Total und viele viele andere hinzu, die auch bei Osburg und Summen erscheinen wollten. Inzwischen liest sich das Labelroster wie ein Who Is Who der deutschen Indieszene – denn „indie“ ist Staatsakt nach wie vor, mittlerweile eine ehrwürdige GmbH, längst umgezogen in größere Räume in Prenzlauer Berg und geleitet von Summen, Markus Göres (Rewika Promotion) und Sebastian Pobot (Gunther Osburg verließ Staatsakt bereits 2009).

Es ist kein bisschen übertrieben, wenn man Maurice Summen als one of the hardest working men in German pop biz beschreibt – dass er außerdem noch immer vor Kreativität und Bock auf Neues schier überschäumt, ist so einzig- wie großartig.

Die Feierlichkeiten zum großen Staatsakt-Jubiläum sind dementsprechend großzügig angelegt, im Herbst gibt es eine große Tournee mit wechselnden Künstler:innen, eine Gala in Berlin, ein Buch im Verbrecher Verlag und ein neues Album von Die Türen.

Kaput will natürlich auch etwas vom Staatsakt-Glanz abhaben: Wir baten Maurice Summen um eine kuratierte Liste, 20 Jahre – 20 Songs, mit persönlichen Notizen natürlich.

Lest und hört hier Staatsakt Teil zwei (2014 – 2023):

2014: Jens Friebe – Nackte Angst, zieh dich an, wir gehen aus

Die erste Friebe auf staatsakt. Sensationell gutes Album. Selbstverständlich mit Chris Imler am Schlagzeug. Nur Friebes letztes Werk (“Wir sind schön”) weiß es zu übertreffen.

2015: Isolation Berlin – Isolation Berlin

“Alles grau” war schon stark, aber das Titelstück dieser ersten IsoB-EP auf staatsakt hat mich damals komplett umgehauen. Tut es noch heute bei jeder ihrer Live-Shows.

2016: Friends Of Gas – Kollektives Träumen

Die beste Liveband des Landes. Nina Walser ist eine echte Sensation.

2017: Die Regierung – Bemerkenswerte Menschen

Tilman Rossmy never lies! Ein unglaublich guter Songschreiber. Was wohl passiert wäre, wenn er jemals geübt hätte….

2018: Die Kerzen – True Love

Blue Eyed Soul und Second Order Pop aus Ludwigslust. Eine Band zum Verlieben.

2019: Stefanie Schrank – Ministrantin Stefanie

Stellvertretend für die lange Freundschaft mit Locas in Love. Stefanies erstes Solo-Album in Coldwave-Gefilden.

2020: Hans Unstern – Bonbons Aus Plastik

Seine Replik an Helge Schneider (“Bonbon aus Wurst”).
Nach drei Alben und unvergesslichen Konzerten nun sein Abschied ins Ungewisse.
Es war mir ein Vergnügen, Hans.

2021: International Music – Insel der Verlassenheit

Nicht mehr wegzudenken! Wie auch die Düsterboys natürlich produziert von Olaf O.P.A.L.
Der Harmoniegesang von Peter & Pedro ist einfach umwerfend. Ein großes Glück für den alternativen Pop-Betrieb.

2022: Nichtseattle – Ein Freund

Katharina Kollmann ist krass. Nicht nur, weil das so eine schöne Alliteration ist.

2023: Die Türen – Gut für mich, schlecht für die Welt

20 Jahre. Staatsakt und unsere Haus- und Hofband Die Türen mit Ramin Bijan, Chris Imler, Andreas Spechtl, Gunther Osburg und mir ist immer noch da! Ja, wer hätte das für möglich gehalten?

_________________________________________

Die Staatsakt-Jubiläumstour:

20 Jahre Staatsakt – Die Gala im Hebbel am Ufer – 28./29.09.2023

Eine 17-köpfige Big-Band spielt Songs aus dem mittlerweile über 2000 Lieder umfassenden Label-Katalog. Selbstverständlich gesungen von den Original-Interpret:innen.
Im Einzelnen sind das: Otto Von Bismarck, Jens Friebe, Tilman Rossmy/Die Regierung, Nichtseattle, Chris Imler, Masha Qrella, Hans Unstern, Isolation Berlin, Barbara Morgenstern, Die Kerzen, Die Türen, Christiane Rösinger, Erfolg und nicht zuletzt Ja, Panik

Moderation: Anna Katz & Gereon Klug

++++

10.10. Dresden, Beatpol – w/ Die Türen, Nichtseattle (solo)
11.10. HU-Budapest, Gödör – w/ Die Türen
12.10. AT-Wien, Sargfabrik – w/ Die Türen, Pauls Jets, Zinn
14.10. München, Kammerspiele – w/ Die Türen, Friends Of Gas, Nichtseattle (solo)
19.10. Leipzig, Conne Island – w/ Die Türen, Christiane Rösinger & Jens Friebe, Rolf Blumig, Nichtseattle (solo)
20.10. Wiesbaden, Schlachthof – w/ Die Türen, Rolf Blumig, Locas In Love
21.10. CH-St. Gallen, Palace – w/ Die Türen, Rolf Blumig
24.10. Stuttgart, Merlin – w/ Die Türen, Rolf Blumig
25.10. Köln, Gebäude 9 – w/ Die Türen, International Music, Locas In Love
26.10. Bielefeld, Forum – w/ Die Türen, Rolf Blumig, Locas In Love
27.10. Hamburg, Uebel & Gefährlich – w/ Die Türen, Isolation Berlin, Christiane Rösinger & Jens Friebe, Frau Kraushaar
28.10. Berlin, Festsaal Kreuzberg – w/ Die Türen, Isolation Berlin, Christiane Rösinger & Jens Friebe, Nichtseattle, DJs: Frau Kraushaar & Henrelaxer3700

Ab September im Verbrecher Verlag: Das Staatsakt-Buch
„Was gut ist erscheint, was erscheint ist gut. Staatsakt Stories“

Verlagssitz
Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop | Aquinostrasse 1 | Zweites Hinterhaus, 50670 Köln | Germany
Team
Herausgeber & Chefredaktion:
Thomas Venker & Linus Volkmann
Autoren, Fotografen, Kontakt
Advertising
Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop
marketing@kaput-mag.com
Impressum – Legal Disclosure
Urheberrecht /
Inhaltliche Verantwortung / Rechtswirksamkeit
Kaput Supporter
Kaput – Magazin für Insolvenz & Pop dankt seinen Supporter_innen!